Über mich
Ich darf sagen, daß ich Hebamme aus Leidenschaft bin. Schon sehr früh weckten die Kleinsten unter uns mein Interesse. Wenn sich die Gelegenheit ergab, ein Baby zu „bemuttern“, war ich hellauf dabei und beobachtete sie, schob sie im Kinderwagen durch die Gegend und wollte sie wickeln und beruhigen. Ich wollte, daß es ihnen gut geht.
Sie schienen mir pflegeleicht und einfach zu händeln.
Ich wusste schon früh, daß ich Hebamme werden wollte. Seit September 1993 arbeite ich nun in meinem Traumberuf und gehe noch immer voll darin auf.
1997 wurde ich dann zum ersten Mal selbst Mutter und das Universum gab mir eine Aufgabe, an der ich wachsen sollte.
Mein Sohn war alles andere als pflegeleicht und leicht zu händeln. Ich empfand ihn als Schreikind, ohne die Gründe dafür zu sehen. Ich wollte, daß es ihm gut geht und habe ärztlich alles abchecken lassen. Die Diagnose: „das Temperament ist ihrem Kind in die Wiege gelegt“, organisch ist alles in Ordnung.
Ab da standen mein Mann und ich allein damit und kämpften uns da durch. Es wurde besser, je älter unser Sohn wurde und als er drei Jahre alt war, hatten wir es geschafft. Wir verstanden ihn, seinen Charakter, seine Vorlieben, Talente und Interessen und unseren eigenen Anteil an der für uns schwierigen Startsituation. 2002 kam unser zweiter Sohn auf die Welt und alles verlief anders, einfacher und sanfter.
Ich konnte im weiteren Verlauf viel von meiner Arbeit als Hebamme und vor allem von meiner Ausbildung zur Familienhebamme profitieren. Hier lernte ich noch einmal mehr, was Bindung heißt und wie wichtig sie ist, welche Typen von Babys es gibt, welche Bedürfnisse sie haben und wie man sie in der individuellen Entwicklung gut begleiten kann.
Meine Erfahrungen haben mich geprägt und ich weiß, wie erfüllend aber auch herausfordernd das neue Elternwerden sein kann und wie hilfreich es wäre, wenn da jemand ist, der einen hört, unterstützt und bestärkt.
Was mich in meiner Arbeit ausmacht:
einfach da sein, wohlwollend, präsent, vertrauensvoll
mit allen Sinnen wahrnehmen, ein guter Zuhörer sein,
Raum und Zeit geben, nichts wollen, nichts erwarten, nicht werten
Gefäß und Spiegel sein, etwas entstehen lassen
Resonanz und Rückversicherung geben
Mein Wissen anbieten, Handwerkszeug an die Hand geben
Mein ganzes Berufsleben widme ich mich den Menschen und zwar von Anbeginn des Lebens. Ich habe mich seit der Zeit ständig weiterentwickelt und mein Wissen und Erfahrungsschatz durch die Ausbildung zur Familienhebamme, Beckenbodentrainerin, Babymassage und babygeleitete Beikost erweitert und viele Jahre Erfahrungen in der Stillberatung gesammelt. In den letzten Jahren galt mein Interesse zunehmend mehr auch der allgemeinen Gesundheit, was Gesundheit bedeutet und wie Krankheit entsteht. So habe ich eine Ausbildung zum ganzheitlichen Gesundheitscoach absolviert, die ich im September 2024 abschlossen habe. Aktuell bin ich gerade dabei, mir Wissen über die Schüßler Salze anzueignen.
Meine Stärken liegen in der Begleitung junger Eltern in der Schwangerschaft und die Zeit nach der Geburt, in ihrer Rolle als Eltern, eigenständiger Mensch und den dazugehörigen Themen der Gesundheit, da ich mein Wissen als langjährige Hebamme und nun auch ganzheitlicher Gesundheitscoach als starkes Kombipaket für Menschen in dieser Lebensphase anbieten kann.
Als Gesundheitscoach unterstütze ich Menschen, ihr eigener Experte für ihre Gesundheit zu werden, eigene Ressourcen zu entdecken, Selbstheilungskräfte zu aktivieren und schaue gemeinsam mit den Klienten, welche Motivationen sie antreiben und begleite sie mit meinem Fachwissen bei ihren gewünschten Veränderungsprozessen.
Ab 2020 begann für mich ein entscheidender Wendepunkt in meiner Denk- und Arbeitsweise. Meine Erkenntnisse über unser heutiges fehlgeleitetes Gesundheitssystem, das seinen Namen nicht mehr zu Recht trägt, ließ mich weiträumiger schauen. Die bisher allgemein gängige Gesundheitskultur führt nicht zu Gesundheit, sondern immer häufiger zu Krankheit. Unsere Lebensweise ist nicht mehr weise!
Die Medizin, einschließlich der Geburtshilfe, ist immer mehr Teil eines Wirtschaftssystems geworden und kann nicht mehr die ursprünglichen Ziele so verfolgen, wie es eigentlich notwendig ist.
Die Zeit pro Schwangere ist knapp bemessen. Wir brauchen eine neue Gesundheitskultur und ein neues Verständnis dafür, wie Gesundheit entsteht oder was uns krank macht. Die Gesundheit ist Eigenverantwortung jedes Einzelnen.
Daher setze ich mich mit verschiedenen Ansätzen auseinander, wie z. B. die germanische Heilkunde, das Mikrobiom, Schüßler und auch Themen der Regeneration und Entspannung.
Wer optimale Gesundheit investieren will, sollte zunächst Regel Nr. 1 befolgen: keine Gesundheit verlieren.
Könnte die Hebamme (oder auch die Ärzte) die angepriesene Sprechstunde noch wortwörtlich nehmen, wären wir der Aktivierung der Selbstheilungskräfte und der Unterstützung einer selbstbestimmten Schwangerschaft und Geburt schon ein Stück näher.
Die sprechende Medizin ist wichtig und ein wirkungsvolles „Medikament“.
Für einen Behandlungserfolg oder eine gelingende Schwangerschaft, Geburt und Elternschaft ist die Kommunikation entscheidend und diese kostet entsprechend Zeit.
Daher ist es mein Anliegen, mir genügend Zeit für Deine Schwangerschaft, Geburt und Wochenbett zu nehmen, denn es bedarf Vertrauen und Ruhe, Verstehbarkeit, Handhabbarkeit und Sinnhaftigkeit, um die Salutogenese, also die Entstehung und Erhaltung von Gesundheit, zu fördern.
Meine Arbeit werde ich so gestalten und anbieten, wie ich sie mir qualitativ vorstelle. Alle Angebote sind ähnlich einem Buffet. Jeder entscheidet selbst, was er davon nutzen möchte. Nicht alle Leistungen sind mit einer Abrechnungsziffer über eine Krankenkasse abrechenbar, da diese Art von Prävention nicht durch die Krankenkassen honoriert wird. Diese zahlt erst bei Krankheit und dann oft nur die Symptombehandlung.
Es bleibt also in der Verantwortung jedes Einzelnen, für sich zu sorgen und eine gute Investition in Gesundheit kostet Zeit, die Bereitschaft zu investieren, Veränderungswille und Wissen. Es wird sich lohnen und auszahlen.
Meine Aus- und Weiterbildungen
Von 10/25 – 03/26 Ausbildung zum ganzheitlichen Schüßler Berater
Einige Tools, mit denen ich individuell abgestimmt arbeite
Software von alfima für meine digitalen Angebote unter https://alfima.com/simonek
Zusammenarbeit mit „Meine InnenWelt“ in Gosen-Neu Zittau – Raum für mentale Gesundheit und Stärke
www.meine-innenwelt.de
Meine Einsatzorte:
In Präsenz finden die Termine im häuslichen Umfeld der Familie statt. Ich arbeite überwiegend in Mahlsdorf Nord, Neuenhagen, Hoppegarten und hin und wieder in Gosen- Neu Zittau und Wernsdorf.
Kurse biete ich in Adlershof in der Praxis Molly-ge Zeiten an und ab Januar 2026 auch in Gosen Neu-Zittau.


